Filme
Filme als Quellen
Identifikation, Verzeichnung und Online-Publikation des Filmschaffens über das Agrarische
Landwirtschaftliche Institutionen und Filmproduzenten stellten ab den 1920er Jahren sowohl Lehrfilme für die Bildung und Ausbildung der bäuerlichen Bevölkerung als auch Werbe- und Propagandafilme für landwirtschaftliche Produkte her. Wichtig waren Filme im Agrarbereich auch zur Selbstdarstellung der bäuerlichen Bevölkerung. Deshalb enthalten viele der vom AfA erschlossenen Archivbestände sowohl Filme als auch Informationen zum Filmschaffen im Agrar- und Ernährungsbereich.
Zur Sicherstellung, Systematisierung und Publikation der in den Archivbeständen enthaltenen Informationen zum agrarischen Filmschaffen betreibt das AfA zusammen mit Partnerinstitutionen auf der europäischen Ebene eine Datenbank, die sowohl den Titel als auch Metadaten zu den bisher bekannten Filmproduktionen aus dem Agrarbereich enthält. In der Datenbank vom AfA und der European Rural History Film Association (ERHFA) sind bisher rund 4'000 Filme aus Europa und den USA verzeichnet. Etwas mehr als 1000 dieser Filme sind digitalisiert und via ARH-ERHFA-Online-Portal online zugänglich.
Mit Unterstützung von Memoriav, der Betreiberin der Memobase.
Videoessays als neue Kommunikationsform historischer Erkenntnisse
Texte als Kommunikationsform verlieren seit Jahren auf Kosten von (bewegten) Bildern an Bedeutung. Wenn Filme zu einer dominanten Kommunikationsform im Alltag der Menschen werden, können auch Historikerinnen und Historiker das Medium nicht mehr ignorieren, wenn es um die Vermittlung ihrer Erkenntnisse geht.
Wir produzieren deshalb zusammen mit der European Rural History Film Association (ERHFA) die Reihe Videoessays in Rural History. Videoessays sind eine eigenständige Form der Vermittlung von historischem Wissen. Mit Videoessays können historischen Erkenntnissen neue Dimensionen hinzugefügt und Thesen oder Argumente vorangebracht werden, indem sie Potenziale und Möglichkeiten visueller Quellen und bewegter Bilder nutzen. Weil das Format des Videoessays schriftliche Texte nicht ersetzen, sondern ergänzen soll, wird jedem Videoessay dieser Reihe ein Begleittext beigefügt, der das Skript, Quellenangaben und Hinweise auf weiterführende Literatur enthält. Der Videoessay und die Begleittexte werden gleichzeitig online veröffentlicht.
Vorschläge zur Publikation eines Videoessays in der Reihe Videoessays in Rural History sind an die Herausgeberschaft zu richten. Über das Prozedere der Aufnahme informiert der Leitfaden.
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