Vereinigung Landwirtschaftlicher Genossenschaftsverbände der Schweiz, AfA532

Die in den späten 1880er-Jahren entstandenen landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbände gründeten 1919 eine 'Zentrale für den Einkauf landwirtschaftlicher Hilfsstoffe und Produktionsmittel' in der Form einer Genossenschaft. Diese wurde 1931 wieder liquidiert und durch die Vereinigung der landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbände der Schweiz ersetzt. Diese vertrat in der Folge die Anliegen der landwirtschaftlichen Genossenschaften und ihrer Verbände gegenüber den Behörden und der Dünger- und Pflanzenschutzindustrie. Zur Vereinigung gehörten der VOLG Verband ostschweizerischer landwirtschaftlicher Genossenschaften (VOLG), AfA260, der Verband Landwirtschaftlicher Genossenschaften von Bern und benachbarter Kantone (VLG), AfA256, der Verband Landwirtschaftlicher Genossenschaften der Nordwestschweiz (VLGN), AfA253, der Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften der Zentralschweiz (VLGZ), AfA254, der Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften des Kantons St. Gallen und benachbarter Gebiete, AfA513, die Union des syndicats agricoles romands (USAR), AfA517 sowie, mit einem Unterbruch in den 1930/40er-Jahren, die Fédération des syndicats agricoles du canton de Fribourg, AfA255 und die Cooperativa Agricola Ticinese, die 1947 in eine AG umgewandelt wurde. 1938 kam auch noch der Landwirtschaftlicher Genossenschafts-Verband Schaffhausen, AfA295 als Mitglied dazu. Bis Mitte der 1960er-Jahre führte der Präsident die Geschäfte im Nebenamt. Mit der Schaffung der Marke UFA Futtermittel 1950 wuchsen die Aktivitäten der Vereinigung. Deshalb wurde 1959 mit der Genossenschaft UFA Futtermittel die erste Zweckgesellschaft der Genossenschaftsverbände gegründet. Bis 1978 erfolgte die Geschäftsführung der Vereinigung und der UFA Genossenschaft in Personalunion durch den Präsidenten und den Generalsekretär. Schon 1958 war die UFA-Revue, die bis Ende 1971 als UFA und SEG Rundschau erschien, lanciert worden. Mit dem Zusammenschluss der meisten Genossenschaftsverbände zur Fenaco, AfA544 wurde die Vereinigung auf Ende 1993 aufgelöst. Einzelne Tätigkeiten wie beispielsweise die Herausgabe der UFA-Revue führte die Fenaco weiter.

Präsidenten (1931-1994)

Direktoren (1965-1994)

Vereinigung Landwirtschaftlicher Genossenschaftsverbände der Schweiz, AfA532

Peter Moser, Vereinigung Landwirtschaftlicher Genossenschaftsverbände der Schweiz, AfA532 .